Durchblick beim Fensterputzen

Es gibt hunderte Varianten, ein Fenster zu putzen. PaX hat die besten Putztipps für Sie gesammelt. „Putzwasser mit wenig Spüli und einem Schuss Spiritus oder Alkohol, anschließend mit Zeitungspapier polieren“, so lautet einer der häufigsten Ratschläge zum Fensterputzen. Aber es gibt auch echte Geheimtipps, die häufig in der Familie von Generation zu Generation weitergegeben werden. 

Tee mit Zitrone

„Ich putze die Fenster mit schwarzem Tee und Zitronensaft. Einfach fünf Liter lauwarmes Wasser in einen sauberen Putzeimer geben. Dazu kommt eine Tasse schwarzer Tee aus zwei Beuteln aufgebrüht. Zehn Minuten ziehen lassen und eine halbe Zitrone auspressen. Fruchtfleisch und Kerne bitte draußen lassen.“

Desinfizierte Sicht

„Tisch, Spiegel, Fenster zuerst grob feucht abwischen. Bei den Fenstern nehme ich zusätzlich Essigwasser.  Dann mit Desinfektionsspray einsprühen und mit dem Geschirrtuch trocken reiben… klare Sicht!“

Mit Zahncreme verfeinert

„Einfach warmes bis heißes Wasser in einen Eimer, billige Zahncreme drin auflösen und fertig. Wer es noch aromatisch verfeinern will, kann noch einen Schuss Zitrone hinzugeben. Ich verwende dieses Putzwasser für Boden, Fliesen und Fenster. Bei letzteren poliere dann noch mal mit klarem heißen Wasser nach. Selbst die Fensterrahmen aus Kunststoff werden hiermit schnell und einfach sauber.

Fensterpeeling

„Einfach Fenster mit einem Körperpeelinghandschuh abreiben, dann abziehen und mit einem Spiegeltuch nachreiben. Geht super!“

Guckident

„Ich werfe Gebissreinigertabletten ins Putzwasser. In Rekordzeit sind die Fenster dann sauber. Funktioniert auch für Rahmen und Spiegel.“

Dampfmaschine

Ich reinige meine Fenster im Handumdrehen mit dem Dampfreiniger und reibe sie nach dem Eindampfen einfach mit einem fusselfreien Handtuch ab. Funktioniert besser als Geschirr- oder Papiertücher.

Nussknacker

„Ich nehme für das Putzwasser fünf zerkleinerte Waschnüsse. Dann das Fenster ordentlich einseifen und abziehen. Nicht trocken reiben.“

Aufguss

„Ich habe einen unkrautverseuchten Garten. Und das ist beim Fensterputzen hilfreich. Ich gebe Brennnesselpflanzen in einen Eimer und gieße sie mit heißem, nicht kochendem Wasser auf. Nach zwei Minuten Einwirkzeit putze ich mit dem Brennnesselbüschel die Scheiben. Das sieht etwas eklig aus, aber damit lassen sich sogar Pollen prima lösen.“

Thema