Bergisches Fachwerkgebäude mit PaXcontur68 aus Lärche in Wermelskirchen
Der "Spatzenhof" wurde 1913 als Waisenhaus erbaut. Das Gebäude bestand aus Schlafsälen, Aufenthalts- und Aufseherräumen. Entworfen wurde das Gebäude, genau wie die umliegenden Häuser, von dem bekannten Berliner Architekten Hans-Heinrich Müller. Erstaunlich daran ist, dass Müller im ländlich provinziellen Umfeld vom Bergischen Land (NRW) tätig wurde. Es gilt als wahrscheinlich, dass die Bauherrin Clara von Krüger Werke von Müller in Berlin gesehen hat, und ihn, davon beeindruckt, beauftragte, die Gebäude in Süppelbach zu entwerfen.
1936 wurde der Spatzenhof zum Erholungsheim umgebaut, es entstanden dadurch 16 Zimmer sowie Aufenthaltsräume im Erdgeschoss. Nach wenigen Jahren erfolgte der Einbau einer aufwendigen zentralen Luftheizung, die Umgestaltung der Südfassade mit Balkon sowie die Änderung der Fensteranlagen und die Beseitigung zweier offener Loggien. Nach einem weiteren Umbau 1959 wurde der Spatzenhof schließlich als Hotel, Café und Gasthof genutzt und erlangte in gut 40 Jahren durch die idyllische Lage und die Persönlichkeit der Inhaberin überregionale Bedeutung. Zur Jahrtausendwende verlor der Spatzenhof durch Reparatur- und Sanierungsstaus deutlich an Bedeutung und stand zum Verkauf.
Nach einem Besitzerwechsel erfolgte von 2005 bis 2010 eine grundlegende Kernsanierung und Erweiterung. Auch der Umgang mit den Fenstern war dabei ein wichtiges Thema. Die auswärts öffnenden, bauzeitliche Fenster wurden durch einen regional ansässigen Schreiner fachgerecht aufgearbeitet und durch Isoliergverglaste-Innenvorfenster ergänzt. Dazu passend wurden umlaufende Innenfutter und innere Zierbekleidungen angefertigt. Die einwärts öffnenden Fenster aus der Umbauphase Mitte 1930er Jahre wurden ebenfalls aufgearbeitet und deren ursprüngliche Einfachverglasung durch dünne Isolierverglasungen mit äußerer Fourcaultqualität ersetzt.
Die heutige Nutzung beinhaltet ein Tagungs- und Veranstaltungsort mit Hotel und einer gehobenen Gastronomie.
Mehr über das Haus und die Nutzung hier: https://www.landhaus-spatzenhof.de/
Details zum Projekt
Wermelskirchen
Deutschland
Weitere Referenzen
Kunststoff-Aluminium-Fenster für Neubau in Markt Taschendorf
Denkmalgerechte Holzfenster für Wohnhaus mit Ensembleschutz