Haustüren

News zum Thema Haustüren

Fachartikel zum Thema Haustüren

Beschläge in der Rekonstruktion von Bauelementen

Weder als Handwerker noch Restaurator noch Denkmalschützer oder Architekt, sondern als Kaufmann mit internationaler Erfahrung habe ich mich über die Geschäftsführung einer französischen Firma zum Hersteller von Beschlagreplikaten entwickelt. Im Rahmen meiner Tätigkeit für einen französischen Markenartikler habe ich in Frankreich zur Renovierung meines damals in Norddeutschland erworbenen Bauernhofes die breite Palette traditioneller Bauelemente entdeckt. Dort war Tradition, wie auch im übrigen Europa, durch das Kriegsende nicht – wie bei uns – untergegangen. Aus dem Eigenbedarf entwickelte sich eine Firma unter dem Motto »Traditionelle Bauelemente«, die Sprossenfenster, Füllungstüren, Baluster etc.

Schmuckstück oder Flickwerk

Während der Vorbereitung dieses Beitrags kam die Idee auf, Türen nicht nur als Teil des Gebäudezugangs zu betrachten, sondern die gesamte denkmalpflegerische Problemzone mitsamt dem Vorgartenzaun und dem Gartentor, der Eingangstreppe und dem Vordach anzusprechen und somit das Thema zu erweitern. Ich werde also im folgenden nicht speziell auf die Geschichte der Türentwicklung eingehen, sondern Beispiele und Probleme aus dem täglichen Leben eines Denkmalpflegers aufzeigen.