News zum Thema Haustüren

PaX verlängert und erweitert die attraktiven Haustür-Angebote

Die Haustüren-Aktion von PaX erfreut sich in jedem Jahr großer Beliebtheit. Die Bestseller des Unternehmens gibt es zum Sonderpreis - jetzt sogar etwas länger.

Die hier beschriebene Aktion ist ausgelaufen. Unsere aktuellen Aktionen finden Sie unterwww.pax.de/aktionen

Mit einer guten Nachricht startet PaX in das Jahr 2015. Zum einen verlängert das Unternehmen die Haustüraktion 2014 bis zum 30.06.2015. Damit sind 15 Design-Bestseller von PaX bis ins Frühjahr hinein weiter zu einem bemerkenswerten Preis erhältlich. Beispielsweise gibt es eine hochwertige Holzhaustür aus Kiefer schon ab 2099 Euro.

Fachartikel zum Thema Haustüren

Beschläge in der Rekonstruktion von Bauelementen

Weder als Handwerker noch Restaurator noch Denkmalschützer oder Architekt, sondern als Kaufmann mit internationaler Erfahrung habe ich mich über die Geschäftsführung einer französischen Firma zum Hersteller von Beschlagreplikaten entwickelt. Im Rahmen meiner Tätigkeit für einen französischen Markenartikler habe ich in Frankreich zur Renovierung meines damals in Norddeutschland erworbenen Bauernhofes die breite Palette traditioneller Bauelemente entdeckt. Dort war Tradition, wie auch im übrigen Europa, durch das Kriegsende nicht – wie bei uns – untergegangen. Aus dem Eigenbedarf entwickelte sich eine Firma unter dem Motto »Traditionelle Bauelemente«, die Sprossenfenster, Füllungstüren, Baluster etc.

Schmuckstück oder Flickwerk

Während der Vorbereitung dieses Beitrags kam die Idee auf, Türen nicht nur als Teil des Gebäudezugangs zu betrachten, sondern die gesamte denkmalpflegerische Problemzone mitsamt dem Vorgartenzaun und dem Gartentor, der Eingangstreppe und dem Vordach anzusprechen und somit das Thema zu erweitern. Ich werde also im folgenden nicht speziell auf die Geschichte der Türentwicklung eingehen, sondern Beispiele und Probleme aus dem täglichen Leben eines Denkmalpflegers aufzeigen.