Sie müssen JavaScript aktivieren, um diese Website besuchen zu können.

Walmdachvilla von 1902/03 mit PaXretro68 aus Eukalyptus in Wittlich

Die Villa wurde sehr vor- und umsichtig saniert, kleinere Bausünden der vergangenen Jahrzehnte behoben.
Walmdachvilla von 1902/03 mit PaXretro68 aus Eukalyptus in Wittlich

Architekt Bauinspektor Fülles baute Anfang des Jahrhunderts im Großraum Trier einige noch heute erhaltene, bedeutende Gebäude. So auch 1902/1903 eine stattliche und repräsentative Walmdachvilla. Er verzierte die Villa mit Elementen im Stil der Neorenaissance. Das Haus und das Grundstück haben die vergangenen Jahrzehnte gut überstanden, nur leider ist das Verkehrsaufkommen gestiegen und so schafften es die bauzeitlichen Fenster nicht mehr, den Lärm in ausreichendem Maß zu dämmen. Die neuen Eigentümer waren der Schallschutzoptimierung durch Vorsatzscheiben oder Innenvorfenster durchaus zugänglich, bei sachlicher Kosten- und Nutzenanalyse entschieden sie sich letztlich aber auch aus Sicherheitsgründen für neue Fenster. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, mussten die neuen Fenster den strengen Auflagen der Denkmalpflege entsprechen. So sollten die historischen Ansichtsbreiten von Kämpfer und Stulp ebenso reproduziert werden wie die Zierprofile und die klassische Sprossenbreite von insgesamt ca. 24mm.     

Die Eigentümer entschieden sich für PaXretro68 Fenster. Ausgestattet mit einer kombinierten Sicherheits- und Schallschutzverglasung und zwei Dichtungsebenen erfüllen die Fenster den Wunsch nach zeitgemäßem Wärmeschutz, vor allem aber auch nach hohem Schallschutz. Besonders hartes Holz und unsichtbare spezielle Pilzkopfverriegelungen sorgen trotz denkmalgerechtem Erscheinungsbild für ein hohes Maß an Sicherheit.

Im Gebäude waren auch einige unpassende Fenster aus der Nachkriegszeit, die bei dieser Gelegenheit gegen Elemente im Sinne der ursprünglichen Gestaltung ersetzt wurden. Und die Eigentümer entschieden sich auch für den Erhalt eines bauzeitlichen Fensters in einem untergeordneten Raum, dies zu Dokumentationszwecken und aus Respekt gegenüber dem Alter des Fensters und der Denkmalpflege. Die Villa wurde sehr vor- und umsichtig saniert, kleinere Bausünden der vergangenen Jahrzehnte behoben und ist heute wieder eine sehenswerte Erinnerung an längst vergangene Zeiten.  

Details zum Projekt
Ausführungsjahr:
2012
Ort:

Wittlich
Deutschland

Weitere Referenzen

Neubau mit Walmdach und anthrazitgrauen Kunststoff-Aluminium-Fenstern von PaX

Kunststoff-Aluminium-Fenster für Neubau in Markt Taschendorf

Kunststoff-Alu-Fenster in Anthrazit – modern, langlebig & energieeffizient, montiert von Meyer Baufertigteile GmbH & Co.KG.
Details anzeigen
Vorgraten und Erker mit denkmalgerechten Sprossenfenstern von PaX in Hamburger Einfamilienhaus aus dem 20. Jahrhundert

Denkmalgerechte Holzfenster für Wohnhaus mit Ensembleschutz

Denkmalgerechte PaX-Holzfenster in der Hamburger Siemershöhe: Sicherheit, Schallschutz & historische Optik, montiert von PaXpartner-Fachbetrieb HolzArt.
Details anzeigen
Dreiflügeliges graues Holzfenster mit Oberlicht

Graue Holzfenster für Stadtvilla in Frankfurt am Main

Holzfenster in Eukalyptus-Holz mit RC2-Sicherheit, Schallschutzklasse 3 und edler Farbgestaltung für eine Stadtvilla in Frankfurt.
Details anzeigen
Ihnen gefällt unsere Arbeit?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir nehmen uns Zeit für Ihr Projekt und beraten Sie gerne!

PaX AG
Neuweg 7
55218 Ingelheim
E-Mail schreiben
Folgen Sie uns
Anfrage an PaX

Sie möchten eine Anfrage an uns stellen? Unser Kontaktformular qualifiziert Ihr Anliegen vor, sodass wir Ihnen präziser helfen können.