Sie müssen JavaScript aktivieren, um diese Website besuchen zu können.

PaXretro68 aus Kiefer für historischen Stadl in Moorenweis

Der ehemalige Stadl bietet nach der Sanierung den Bewohnern in zwei Wohneinheiten nun alten Flair in Verbindung mit natürlichen langlebigen Materialien.
PaXretro68 aus Kiefer für historischen Stadl in Rott

Errichtet um 1847 als Teil des örtlichen Pfarrhofs diente dieser der Bewirtschaftung der land- und forstwirtschaftlichen Pfarrpfründe. Doch schon nach kurzer Zeit, um etwa 1870, erfolgte keine Nutzung mehr durch den örtlichen Pfarrer, also wurde der Stadl verpachtet und diente fortan den örtlichenLandwirten als Unterstell- und Lagermöglichkeit für Gerätschaften, Heu und Stroh. Die Maßnahmen zur Instandhaltung waren seitdem mehr als dürftig, in entsprechendem Zustand zeigte sich das Gebäude vor der Sanierung.

Der beinahe 40 m lange und 11 m breite Ziegelbau ist ortsbildprägend und bildet mit dem angrenzenden Pfarrhof ein kirchlich-dörfliches Ensemble. Umso wichtiger war es der Denkmalpflege, dass der Baukörper in seiner Kompaktheit erhalten bleibt und nach dem Umbau immer noch klar als Stadl zu erkennen sein sollte.

Der ehemalige Stadl bietet nach der Sanierung den Bewohnern in zwei Wohneinheiten nun alten Flair in Verbindung mit natürlichen, langlebigen Materialien und zukunftsfähigem Wohnkomfort.

An diesem Projekt zeigt sich wunderbar, dass der Umbau von ehemaligen landwirtschaften Nutzgebäuden ein Gewinn für den Erhalt charakteristischer Dorfbilder sein kann und auch sein sollte.

Details zum Projekt
Ausführungsjahr:
2020
Ort:

Moorenweis
Deutschland

Weitere Referenzen

Historischer Gasthof Grüner Baum in Oestrich-Winkel

Denkmalgerechte Fenster für historischen Gasthof im Rheingau

„Grüner Baum“ in Oestrich, Gasthof aus dem 17. Jahrhundert, wurde denkmalgerecht saniert und ist wieder ein prägendes Schmuckstück.
Details anzeigen
Eingangsbereich mit Rundbogen Fenstertüren PaXpremium78 in der Mediathek Ettenheim

Moderne Holzfenster für Mediathek in Ettenheim

Hochwertige Holzfenster für nachhaltige Architektur
Details anzeigen
Neubau mit Walmdach und anthrazitgrauen Kunststoff-Aluminium-Fenstern von PaX

Kunststoff-Aluminium-Fenster für Neubau in Markt Taschendorf

Kunststoff-Alu-Fenster in Anthrazit – modern, langlebig & energieeffizient, montiert von Meyer Baufertigteile GmbH & Co.KG.
Details anzeigen
Ihnen gefällt unsere Arbeit?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir nehmen uns Zeit für Ihr Projekt und beraten Sie gerne!

PaX AG
Neuweg 7
55218 Ingelheim
06132 79 111 0
E-Mail schreiben
Folgen Sie uns
Anfrage an PaX

Sie möchten eine Anfrage an uns stellen? Unser Kontaktformular qualifiziert Ihr Anliegen vor, sodass wir Ihnen präziser helfen können.