Sie müssen JavaScript aktivieren, um diese Website besuchen zu können.

PaXcontur68 als Schallschutzmaßnahme für Wohn- und Geschäftshaus in Mainz

Gut 20 Jahre später sehen die Fenster, damals schon mit Vierfachbeschichtung, noch immer perfekt aus.
PaXcontur68 als Schallschutzmaßnahme für Wohn- und Geschäftshaus in Mainz

Draußen laut, innen leise, vor der Tür sind 18 Gleise

Das fünfgeschossige Mehrfamilienhaus, in der Mainzer Denkmalliste als „Wohn- und Geschäftshaus, erbaut 1907 von Architekt Heinrich Schmidt“ geführt, hat eine eher sparsam verzierte Fassade. Rote Fenstergewände, Gesimse mit Zahnschnitt, zwei Voluten und drei Medaillons – mehr brauchte es hier nicht für eine ruhige Architektursprache der späten Jahrhundertwende. Naja, ruhig einerseits, andererseits steht das Haus Luftlinie ca. 15 Meter von einer 18 Gleise breiten Bahntrasse entfernt. Kurz: Die Definition von „Leise“ ist eine andere, und somit fiel dieses und weitere benachbarte Gebäude in das von der Bundesregierung 1999 freiwillig ins Leben gerufene Förderprogramm „Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes“. Das Förderprogramm wurde in diesem Viertel Anfang des Jahrtausends durchgeführt, die Eigentümer in Frage kommenden Gebäude erhielten finanzielle Zuschüsse für neue Schallschutzfenster. Je nach Wohnungsausrichtung bzw. Zimmernutzung wurden Fenster bis zur Schallschutzklasse 5 gefördert. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, mussten in Absprache mit der Denkmalbehörde Holzfenster mit konstruktivem Wetterschenkel sowie passenden Zierprofilen und einem zur Fassade abgestimmten Farbton eingesetzt werden. Als Holzart wurde hier das damals gängige Tropenholz Meranti verwendet. Gut 20 Jahre später sehen die Fenster, damals schon mit Vierfachbeschichtung, noch immer perfekt aus, mussten noch nicht gestrichen werden. Und die Moral: Eine sehr gute Fensterbeschichtung und eine sehr gute Schallschutzverglasung lassen Bewohner beruhigt schlafen. 

Details zum Projekt
Ausführungsjahr:
2003
Ort:

Mainz
Deutschland

Weitere Referenzen

Neubau mit Walmdach und anthrazitgrauen Kunststoff-Aluminium-Fenstern von PaX

Kunststoff-Aluminium-Fenster für Neubau in Markt Taschendorf

Kunststoff-Alu-Fenster in Anthrazit – modern, langlebig & energieeffizient, montiert von Meyer Baufertigteile GmbH & Co.KG.
Details anzeigen
Vorgraten und Erker mit denkmalgerechten Sprossenfenstern von PaX in Hamburger Einfamilienhaus aus dem 20. Jahrhundert

Denkmalgerechte Holzfenster für Wohnhaus mit Ensembleschutz

Denkmalgerechte PaX-Holzfenster in der Hamburger Siemershöhe: Sicherheit, Schallschutz & historische Optik, montiert von PaXpartner-Fachbetrieb HolzArt.
Details anzeigen
Dreiflügeliges graues Holzfenster mit Oberlicht

Graue Holzfenster für Stadtvilla in Frankfurt am Main

Holzfenster in Eukalyptus-Holz mit RC2-Sicherheit, Schallschutzklasse 3 und edler Farbgestaltung für eine Stadtvilla in Frankfurt.
Details anzeigen
Ihnen gefällt unsere Arbeit?

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir nehmen uns Zeit für Ihr Projekt und beraten Sie gerne!

PaX AG
Neuweg 7
55218 Ingelheim
E-Mail schreiben
Folgen Sie uns
Anfrage an PaX

Sie möchten eine Anfrage an uns stellen? Unser Kontaktformular qualifiziert Ihr Anliegen vor, sodass wir Ihnen präziser helfen können.