Ostflügel historisches Rathaus Bochum

Das historische Rathaus wurde in der Zeit von 1926 bis 1931 vom Architekt Karl Roth erbaut. Roth hatte bereits Rathäuser für Dresden, Kassel und Barmen gebaut. Es war für die damalige Zeit ein sehr modernes Gebäude, knapp 500 Räume bieten ausreichend Platz für die Verwaltung. Die Fassade ist mit Muschelkalkplatten verziert und erscheint eher schlicht. Hinter der Gestaltung steckt eine bittere Geschichte, so ist dazu in Wikipedia nachzulesen: "Wegen angeblich übertriebener Pracht am Rathaus griffen die Nationalsozialisten den damaligen jüdischen Oberbürgermeister Otto Ruer (1879–1933) an und trieben ihn in den Selbstmord. Ruer hatte wegen der Angriffe auf seine Person viele Schmuckarbeiten am Rathaus eingestellt. Zum Andenken an Dr. Ruer wurde vor dem Rathaus am 31. Mai 2005 ein Stolperstein verlegt.   
In Teilen der Ostfassade wurden die nicht denkmalgerechten und auch nicht mehr tragbaren Nachkriegsfenster 2022 von der Tischlerwerkstatt Knoche in Wülfrath vorbildlich erneuert. Die neuen PaXContur-Fenster verfügen über eine kombinierte Schallschutz- und Sicherheitsverglasung sowie einbruchhemmende Beschläge. Die Sprossenbreite sowie die Zierprofilierung der Schlagleiste und des Sohlbankprofils wurden an den Bestand angeglichen.   

Ausstattung
Denkmalschutz
Einbruchschutz
Schallschutz
Profil
Contur68
Holzart
Eukalyptus
Adresse

44777 Bochum
Deutschland

Jahr
2022