Denkmalgerechte Fenster für Amtsgericht in Tübingen
Das Sanierungsergebnis des 1907 errichteten Kammergebäudes der Tiepvalkaserne in Tübingen setzt mit 20 Auszeichnungen und 3 Nominierungen Maßstäbe für einen
Das Sanierungsergebnis des 1907 errichteten Kammergebäudes der Tiepvalkaserne in Tübingen setzt mit 20 Auszeichnungen und 3 Nominierungen Maßstäbe für einen zeitgemäß respektvollen Umgang mit historischer Bausubstanz. Den Architekten Dannien und Roller ist es vortrefflich gelungen, die Militärhistorie zu überliefern, den Wunsch der Denkmalpflege, auf Ablesbarkeit des Neuen und Wiederherstellung des Bauzeitlichen sowie die funktionalen und symbolischen Anforderungen an einen Ort der unabhängigen Rechtsprechung zu realisieren.
Zum Hintergrund: 2017 wurde beschlossen, in das dreigeschossige Kammergebäude – ein schlichter Stahlbetonskelettbau mit gemauerten, hell verputzten Außenwänden und Klinkergliederung – das Nachlass-, Betreuungs- und Insolvenzgericht unterzubringen. Die Bausubstanz vom Gebäude war durch unterschiedlichste Nutzungen, u. a. als Fahrzeughalle und Wäscherei, geschädigt und musste für die Zukunft als Amtsgericht umfangreich saniert werden. Aus statischen Gründen wurde die Decke über dem Erdgeschoss ausgetauscht und Brandschutz sowie Barrierefreiheit waren wichtige Themen.
In der klar gegliederten Fassade sind die Fenster von wesentlicher Bedeutung: 137 neue Isolierglasfenster aus europäischem Eukalyptusholz, teilweise mit Sonnenschutz- und Schallschutzverglasung, Zierfräsungen im Kämpfer und den Schlagleisten sowie geschlossene Brüstungsfugen unterstützen die Klarheit und das Bestreben nach Transparenz. Es lohnt, sich weitere Bilder, alle Auszeichnungen und auch die Presseartikel zu dieser hervorragenden Architektur anzusehen: https://www.dannien-roller-architekten-partner.de/projekte/denkmalpflegerische-sanierung-und-umbau-amts-nachlass-und-betreuungsgericht/
Details zum Projekt
72072 Tübingen
Deutschland
Weitere Referenzen
Denkmalgerechte Fenster für historischen Gasthof im Rheingau
Moderne Holzfenster für Mediathek in Ettenheim