PaX verstärkt die Nachwuchswerbung

Fenster- und Türenhersteller setzt auf offensive Personalsuche und stellt Ausbildungs-Broschüre vor

Noch vor wenigen Jahren konnten Unternehmen bei der Besetzung ihrer Lehrstellen aus dem vollen Schöpfen. Hunderte Bewerber meldeten sich auf einen freien Ausbildungsplatz. Doch diese Zeiten sind vorbei. Inzwischen fällt es Unternehmen zunehmend schwerer, geeignete Bewerber für ihre Ausbildungsplätze zu finden. "Bis jetzt ist es uns noch immer gelungen, die Lehrstellen in unserer Verwaltung und den Werken mit jungen Menschen zu besetzen, die bei uns eine tolle Entwicklung genommen haben", sagt Gitta Nelgen, Personalleiterin der PaX AG. Doch seien die Stapel der Bewerbungen auf ihrem Tisch kleiner geworden: "Wir suchen außergewöhnliche Persönlichkeiten für unser Unternehmen. 08/15 passt nicht zu uns. Die Personalsuche wird künftig schwerer, das können wir jetzt schon erkennen." Deswegen ist die PaX AG mit ihren Werken nun dazu übergegangen, die Rekrutierung von Auszubildenden zu systematisieren. "Als einen wichtigen Bestandteil unserer Strategie haben wir eine Ausbildungs-Broschüre entwickelt, die wir in den kommenden Monaten an Schulen verteilen wollen", sagt Gitta Nelgen.

Auf 26 Seiten stellt sich der Mittelständler PaX als Ausbildungsbetrieb vor. "Bei der Ansprache sind wir ganz bewusst etwas frecher und durchaus selbstbewusst", so Gitta Nelgen weiter, "schließlich wollen wir besondere Kandidaten für unser Unternehmen gewinnen." Weil PaX in der Kommunikation einen Schwerpunkt auf das Internet legt, war eine reine Print-Broschüre nicht das, was das Unternehmen anstrebte: "Die Broschüre haben wir ins Internet verlängert. Auf fast allen Seiten finden sich QR-Codes, die auf unsere Internet-Seite verlinken. So haben die jungen Leute die Chance, online weitere Informationen über ihren künftigen Arbeitgeber zu recherchieren."

Bei der Produktion der Broschüre hat PaX ganz bewusst auf den Einsatz von Fotomodellen und Agenturbildern verzichtet. Deswegen ist Gitta Nelgen auf die neue Broschüre auch besonders stolz: "Auf den Bildern sind nur unsere eigenen Auszubildenden zu sehen. Und selbst die Fotografin kam aus unserem Haus. Lediglich bei der grafischen Umsetzung hat uns unsere Hausagentur unterstützt. Auf diese Weise ist in dieser Broschüre wirklich sehr viel von unserem Unternehmensgeist enthalten."

Interessierte Schulen können die Broschüre kostenlos per Mail bei PaX anfordern: ausbildung@pax.de

Datum
29.02.2012 - 15:30

Weitere News