10. PaX Classic-Fachtagung "Fenster im Baudenkmal" erfolgreich beendet

Rund 120 Experten aus dem Bereich Denkmalschutz haben den Besuch der europäischen Leitmesse für Denkmalschutz "denkmal" in Leipzig wieder dazu genutzt, an der PaX Classic-Fachtagung "Fenster im Baudenkmal" teilzunehmen. Das sowohl herstellerunabhängige als auch hochkarätige Vortragsprogramm bot an zwei Tagen eine sinnvolle Ergänzung zum Messegeschehen. "Der Denkmalschutz ist gerade deswegen so spannend, weil der Blick eben nicht nur zurück geht, sondern vor allem, weil Wege zu finden sind, die in die Zukunft führen", sagt Ivo-Andreas Piotrowicz, der als Denkmalschutz-Experte von PaX für das Vortragsprogramm verantwortlich gezeichnet hatte. Deutlichster Beleg dafür war der Vortrag "Smart Home im Denkmalschutz", bei dem der Architekt Hans Anton Binder zeigte, welche Möglichkeiten es inzwischen gibt, Denkmalpflege mit einer smarter Haussteuerung zu verbinden.

Spektakulär auch die Demonstration, bei der Experten vom Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie Dresden (EPH) versuchten, ein denkmalgerechtes PaXclassic-Fenster aufzubrechen. Mit dem Werkzeug, das bei einer solchen Prüfung vorgeschrieben ist und das der Ausstattung entspricht, die Einbrecher üblicherweise bei sich haben, hatten die EPH-Techniker keine Chance.

Impressionen der Fachtagung sehen Sie in unserem Video-Mitschnitt. PaX plant bereichts die 11. PaX Classic-Fachtagung, die 2016 wieder im Zuge der "denkmal" stattfinden wird.

 

Datum
17.11.2014 - 13:46

Weitere News