PaX übernimmt österreichischen Fenster- und Türenhersteller Stabil

Zum 1. April übernimmt die deutsche PaX AG mit Sitz in Ingelheim das operative Fenster- und Türengeschäft von Stabil in Gabersdorf.

Das Unternehmen Stabil, das 1978 von der Familie Schmidt gegründet wurde und seit 2000 zur deutschen Haas Gruppe gehörte, bleibt damit auch zukünftig bei einem familiengeführten Investor mit langfristigen Entwicklungszielen.

Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen zwischen den Parteien vereinbart.

Stabil produziert am Standort Gabersdorf hochwertige Fenster- und Haustüren in PVC, Holz und Aluminium und vertreibt diese über den Fach- und Baustoffhandel vorwiegend auf dem österreichischen Markt sowie ins angrenzende Ausland.

Mit der Übernahme von Stabil gewinnt die PaX AG nicht nur eine alteingesessene Traditionsmarke und eine starke Vertriebsorganisation in Österreich, sondern auch das exzellente Mitarbeiter-Know-how und die Produktionskapazität vor Ort.

"Mit dem Erwerb des operativen Stabil-Geschäftes ergeben sich für uns große Synergieeffekte. Wir erschließen ein für uns neues Vertriebsgebiet, ergänzen unsere Produktpalette und können unsere Stärken, insbesondere in den Produktspezialitäten und Online-Services, nutzbringend und mit Hebelwirkung einbringen", sagt Fritz Struth, Vorstand der PaX AG

Auch das Managementteam in Gabersdorf sieht dieser Entwicklung positiv entgegen. "Wie wir bereits in vielen gemeinsamen Gesprächen festgestellt haben, tragen die neuen Eigentümer viele unserer aktuellen Projekte mit und werden uns bei der Weiterentwicklung unserer Produkte und Vertriebsaktivitäten unterstützen", bestätigt Stabil Prokurist Christian Weinberger.

Stabil beschäftigt aktuell 213 Mitarbeiter am Standort Gabersdorf, die auch allesamt von der neuen PaX Stabil GmbH übernommen werden. Allerdings benötigt PaX wegen der geplanten Modernisierung in der Produktion nur einen Teil der bisherigen Produktionsflächen in Gabersdorf. Deshalb wird PaX die bereits im vergangenen Jahr eingeleitete räumliche Konzentration der Produktion weiter fortsetzen.

Stabil wurde 1978 als Fenster- und Türenwerk in Gabersdorf mit Schwerpunkt Kunststofffenster gegründet. 1988 begann nach der Entwicklung eines eigenen Holzfenstersystems die Produktion von Holzfenstern. Anfang der 90er Jahre wurde auch der Werkstoff Aluminium, sowohl im Bereich Haustüren wie auch Holz/Alu-Fenster, aufgenommen. 2003 wurde das steirische Landeswappen verliehen. Es folgten zahlreiche Entwicklungen im Passivhausfenster- und Haustürenprogramm. 2013 feierte Stabil das 35-jährige Bestehen.

Stabil
Datum
01.04.2014 - 14:00

Weitere News